Gebrauchshundsport

Fährtenarbeit, Unterordnung und Schutzdienst das sind die drei Elemente des Gebrauchshundsports. Kaum ein anderer Sport ist mit so vielen Vorurteilen belastet wie der Gebrauchshundsport. Dabei ist es die älteste Hundesportart überhaupt und wohl auch die, die den Hunden am meisten abverlangt. Es ist die Sportart die den Trieben und Veranlagungen der Hunde in ihrer Ursprünglichkeit am nächsten kommt. Aufgeteilt in den Bereichen Fährtenarbeit (Abt. A), Unterordnung (Abt. B) und Schutzdienst (Abt. C) werden vielfältige Anforderungen an den Hund gestellt. Bei der Fährtenarbeit gilt es 400 bis 800 Schritt lange Fährten zu verfolgen und bis zu drei Gegenstände erkennen und anzuzeigen/ zu verweisen. Die zweite Abteilung ist die Unterordnung. In Übungen wie der Leinenführigkeit, Freifolge, Sitz-, Platz- und Steh- aus der Bewegung sowie Apportierübungen soll der Hund zeigen, dass er freudig, exakt, schnell und aufmerksam die Kommandos des Hundeführers ausführt. Mit der dritten Abteilung, dem Schutzdienst, komplettiert sich die Vielseitigkeitsprüfung. Hier wird der Gehorsam des Hundes in Grenzfällen überprüft. Mit dem aufspüren des Scheintäters (Helfer) beginnt alles. Danach folgen Situationen wie verhindern von Fluchtversuchen, Bewachen, verhindern eines Überfalls usw. Nur Hunde die während der gesamten Übung jederzeit im Einwirkungsbereich des Hundeführers stehen, können diese hohen Anforderungen erfüllen. Der Schutzdienst stellt wohl die größte Herausforderung an das Triebverhalten, die Selbstsicherheit und Belastbarkeit des Hundes dar.


Die VDH Deutsche Meisterschaft IFH findet lt. aktuellen Informationen im Großraum Rochlitz

beim SV-Landesverband Sachsen am 19. - 21. November 2021 statt.

Siehe unter:                                  www.vdh-dm-igp-fh-2021.webnode.com


VDH FH DM 2021 in Rochlitz
Nach der Auslosung und Chipkontrolle am Freitagmorgen, ging es gegen Mittag dann für zwei dhv Starter auch schon los. Zuerst war Stefan mit seinem Dieb dran und beide erarbeiteten sich gute 88 Punkte. Etwas später hatte Jacqueline ihren ersten Ansatz dieser Meisterschaft. Auch die erhielten 88 Punkte, leider ließ Bandit hier einen Gegenstand liegen. Somit war für das dhv der erste Tag beendet.
Am Samstagmorgen war zuerst Beate mit ihrer Emma gefordert. Auch hier blieben wir unserem Schnitt treu und das Team bekam für ihre Arbeit 88 Punkte.
Am Nachmittag zur zweiten Fährte war zuerst Stefan wieder gefordert. Dieb hatte mit kleineren Schwierigkeiten über die gesamte Fährte und erhielt hierfür vom Leistungsrichter 80 Punkte. Etwas später ging es für Jacqueline zur zweiten Fährte. Auch Bandit kam hier nicht fehlerfrei durch dir Fährte und der Leistungsrichter vergab für diese Arbeit 81 Punkte.
Am Sonntag ging es dann für Beate mit Emma in die zweite Fährte. Leider nahm Emma in der Mitte des ersten Schenkels eine alte Spur an und bog ab. Die Fährte wurde hier abgebrochen und beide erhielten leider nur 8 Punkte.
Als Mannschaftsführer darf ich mich beim Ausrichter bedanken für eine großartig organisierte Veranstaltung unter schweren Bedingungen (Corona). Das gesamte Team des Veranstalters und die SV Landesgruppe Sachsen haben sich alle Mühe gegeben, es den Gästen so angenehm wie möglich zu machen. Danke hierfür.
Bedanken darf ich mich auch bei den drei Teilnehmern des dhv. Ihr habt euch gegenseitig unterstützt und mir meine Aufgabe als Mannschaftsführer so sehr einfach gemacht. Es war ein großartiges Wochenende mit euch.

Marcus Kühn
Mannschaftsführer



Neuigkeiten und Informationen:                                                                                        Stand: 2022-03-10

Es haben sich für das Amt als LR- Anwärter im GHD im dhv folgende Sportfreunde beworben:

  1. Sina Bosch                         SGSV
  2. Malte Achtnicht              SGSV
  3. Peter Stöckle                    BLV

 

 dhv / Jens Richter                                                                                                                                                                                                                                             10.03.2022

Ergebnisse dhv DM-DJM IGP 2021.pdf 254 KB
Rundschreiben_prüfungsberechtigte Vereine_Stockbelastungstest.pdf 122 KB
Schutzdiensthelfer seminar.pdf 481 KB